Freitag, 24. August 2012

HP Proliant Microserver N40L / ESXi 5

24.08.12 Start:

Im Gegenteil zu Tim Taylor dem Heimwerker König ist es mein Ziel mit möglichst wenig Power viel umzusetzen. Mir geht es dabei weniger um Green IT als um den Inhalt meines Geldbeutel.

Auf dem HP Proliant N40L sollen auf Basis von ESXi 5 2x Windows Server 2008 R2, 1x Debian Server und 1x Win 7 Client betrieben werden.



Die Konfiguration des Proliant N40L sieht wie folgt aus:

  • 1x1.5 GHz/AMD Turion II, 
  • 2x 4GB PC3-10600E, 
  • 150W NT 
  • Intergrierter SATA controller RAID 0/1
  • 3.5" SATA 
  • NC107i Gigabit Ethernet Adapter

Aktuell stellt sich mir noch die Frage bezüglich den Festplatten. Von einem "alten" Synology NAS liegen noch 4x 2 TB Samsung Platten rum, welche allerding mit 5400RPM nicht wirklich für diesen Einsatzzweck geeignet sind.

Nevertheless werd ich es in einem ersten Testlauf mit diesen Platten ausprobieren und danach entscheiden, ob die Performance meinen eher geringen Anforderungen gerecht werden. 

27.08.12 Update:

Nach einem ersten Testläufen mit ESXi 5 und dem Microsoft Hyper-V Core 2012 RC bzw. 2008 R2 folgte erstmal eine Ernüchterung. ESXi wusste mit dem Onboard Raid Controller schonmal gar nichts anzufangen, was ja auch logisch erscheint, in Anbetracht dessen, dass in produktiven virtuellen Umgebungen HW Raid Controller verbaut sein sollten :)
  
Bezüglich den Festplatten ist ebenfalls klar, dass es schnellere sein müssen. Die Kapazität spielt keine grosse Rolle, da nebenbei ein NAS als Fileserver läuft und auf dem Microsever lediglich die VM's rennen sollen.  

Es werden wohl 2x 300GB Velociraptor HDD's von Western Digital. Diese werd ich kaufen sobald ich meinen Festplatten Bestand etwas dezimiert habe. 

Je nachdem wieviel der Verkauf meiner alten HDD's bringt wird der Microserver mit dem HP Array Controller P410 mit 256MB BBWC nachgerüstet. Das würde den Server Fit machen für RAID und ESXi und einen nicht unerheblichen Performanceschub mit den WD Platten bringen.

So richtig entschieden hab ich mich allerdings noch nicht.

1 Kommentar:

  1. Hallo,
    mitlerweile ist ein halbes Jahr um,
    gibt es neue Erkentnisse zur Performance mit schnelleren Platten?

    Allgemeine Meinung zum gesamt System?


    Gruß

    AntwortenLöschen